Tätigkeitsschwerpunkte

Hausärztliche Versorgung

Die Tätigkeitsschwerpunkte unserer Praxis liegen in der hausärztlichen Versorgung. Hierunter verstehen wir eine medizinisch ganzheitliche Betreuung unserer Patienten. Neben der individuellen Diagnostik und Therapie im Rahmen der Allgemeinmedizin wird insbesondere die koordinative Funktion des Hausarztes betont.

Die koordinative Funktion, so wie sie in den verschiedenen hausarztzentrierten Modellen der Krankenkassen definiert ist, hat zum Ziel, dass der Hausarzt seine Patienten auf dem Weg durch die verschiedenen Teilbereiche des Gesundheitssystems leitet und ihnen die bestmöglichen Anlaufstellen (z. B. fachärztliche Behandlung, Krankenhaus ) vorschlägt.
Ferner soll in der hausärztlichen Praxis die Zusammenstellung und Bewertung aller Fremdbefunde erfolgen. So wird die Versorgungsqualität der Patienten möglichst optimal gestaltet.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte

Unsere Praxis hat sich darüber hinaus durch die Teilnahme an speziellen Behandlungs-Programmen (Desease managment programs, DMP ) für die Behandlung chronischer Erkrankungen spezialisiert. Als diabetologisch geschulte Hausärzte betreuen wir eine Vielzahl von Patienten mit Diabetes mellitus. Aber auch bei der Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung sowie Asthma bieten wir spezialisierte Behandlungsprogramme an.

Intensiv empfehlen wir unseren Patienten die Wahrnehmung von Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen. Es handelt sich hierbei um Untersuchungen, die für solche Patienten gedacht sind, die zur Zeit keine Beschwerden haben und bei denen Risikofaktoren für möglicherweise später auftretende chronische Erkrankungen überprüft werden. Diese Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen sind außerordentlich wichtig, da sie dem Patienten die Abschätzung seines persönlichen Krankheitsrisikos ermöglichen und ihn dazu in die Lage versetzen, frühzeitig Lebensverhaltensänderungen vorzunehmen.